Gummibandfederung für Imperia grand Prix

Startseite Foren – Imperia-Forum (Allgemeines) Gummibandfederung für Imperia grand Prix

• Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 4 Monaten von Hans-Jürgen Schiffner.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Wohlleben, Matthias
    Gast

Hallo,
    ich habe eine Imperia Grand Prix mit der Gummibandfederung.
    Da die beiden (!) Bänder porös sind , will ich sie neu machen.
    Passende Bänder habe ich nicht gefunden (wer weiß da was?)
    Die 2 Bänder sind ca. 100mm im Durchmesser, 32mm breit, und 5mm stark. Die Frage ist auch, ob sie überhaupt original sind.
    Gibt es eine Imperia-Teilenummer für die Bänder? Beide Bänder scheinen gleich zu sein.
    Willi T. hat jemanden, der die Bänder nachgiessen will/würde.
    Wer braucht auch die Bänder?
    Gruss Matthias Wohlleben

Herberth
    Gast

Hallo, ich habe auch eine mit Gummibandfederung.
    Bitte anrufen um darüber zu sprechen.
    0735171837
    Gruß Willi

Christian Schneider
    Gast

Ist das die pressstahlgabel von Tiger ?
    Wenn ja,habe ich diese in einer Tornax.
    Bräuchte auch die Gummis,selbige sind doch aber nur zur Dämpfung,oder?

Wohlleben, Matthias
    Gast

Hallo,

da es keine Infos zu den Gummibändern und dem Matrial gab, musste die Firma einige Versuche durchführen. Das Resultat bekam ich dann im Frühjahr.
    Nach dem Einbau (der sich wegen der Kräfte als sehr schwierig gestaltete) funktionierte die Gabel gut. Leider erwiess sich die Gummimischung als nicht haltbar. Der Gummi wurde „porös“. Ich denke, dass auf die Vorspannkräfte zu hoch sind. Nach einigen Fahrten riss einer der Gummis. Der zweite hielt noch. Da muss also etwas anderes her.
    Hans-Jürgen hat eine Gabel, bei der der Verlauf der Gummis anders ist. Dort sind 2 kurze und zwei längere Gummis verbaut.
    Die Frage ist also, ob schon zu den Rennzeiten bei mir auf nur zwei längere Gummis umgebaut wurde oder Aufgrund von Unwissenheit bzw. Teilemangel bei der Restauration.
    Vielleicht baue ich so um, dass die Länge der Gummis beziehungsweise die Vorspannung einstellbar ist. Das schein mir am sinnvollsten, auch wenn die Originalität nicht stimmen würde.
    Vielleicht hat ja jemand Bilder von der Gabel der Imperia Grand Prix.

Gruss Matthias

Hans-Jürgen Schiffner
    Gast

ich habe Gummis die wohl mal für eine Ghnome Rhome gebacken wurden. Meine sind zwar doppelt, aber etwas zu lang. Ich werde nun die Konstruktion so kürzen, dass sie besser bassen. Es gibt ein einziges originales bild von Imperia, wo man den Verlauf der Gummis einigermaßen sehen kann. Genau so laufen auch die Gummis bei mir. Ob das die einzige Art der Gummiführung war ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruss Hans-Jürgen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.