Antwort auf: Gummibandfederung für Imperia grand Prix

Startseite Foren – Imperia-Forum (Allgemeines) Gummibandfederung für Imperia grand Prix Antwort auf: Gummibandfederung für Imperia grand Prix

Wohlleben, Matthias
Gast

Hallo,

da es keine Infos zu den Gummibändern und dem Matrial gab, musste die Firma einige Versuche durchführen. Das Resultat bekam ich dann im Frühjahr.
Nach dem Einbau (der sich wegen der Kräfte als sehr schwierig gestaltete) funktionierte die Gabel gut. Leider erwiess sich die Gummimischung als nicht haltbar. Der Gummi wurde „porös“. Ich denke, dass auf die Vorspannkräfte zu hoch sind. Nach einigen Fahrten riss einer der Gummis. Der zweite hielt noch. Da muss also etwas anderes her.
Hans-Jürgen hat eine Gabel, bei der der Verlauf der Gummis anders ist. Dort sind 2 kurze und zwei längere Gummis verbaut.
Die Frage ist also, ob schon zu den Rennzeiten bei mir auf nur zwei längere Gummis umgebaut wurde oder Aufgrund von Unwissenheit bzw. Teilemangel bei der Restauration.
Vielleicht baue ich so um, dass die Länge der Gummis beziehungsweise die Vorspannung einstellbar ist. Das schein mir am sinnvollsten, auch wenn die Originalität nicht stimmen würde.
Vielleicht hat ja jemand Bilder von der Gabel der Imperia Grand Prix.

Gruss Matthias